Schule für Hexerei und Zauberei Berlin

Schule für Hexerei und Zauberei Berlin


 
StartseiteFAQSuchenMitgliederNutzergruppenAnmeldenLogin

Austausch | 
 

 Regeln und Wichtiges

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
AutorNachricht
Admin
Admin
avatar

Anzahl der Beiträge : 6
Anmeldedatum : 16.01.16

BeitragThema: Regeln und Wichtiges   Sa 16 Jan - 23:36

1. Für neue User / Charaktererstellung:

Du würdest dich gerne registrieren und gerne eine Rolle übernehmen?
Dann schau bitte im Post zum Thema „Offene Rollen“ nach und such dir eine Person aus, die noch nicht vergeben ist. Solltest du eine OC-Rolle, wählen lies dir bitte hier alles dazu durch.
Melde dich danach einfach bei einem der Moderatoren um dich kurz vorzustellen.



2. Regeln zum Forum:

Dieses Forum ist ohnehin recht klein, deswegen ersparen wir uns die Mühe, Regeln aufzustellen wie "seit immer freundlich und beleidigt euren Nebenmann nicht" sowas ergibt sich ja hoffentlich von selber und ihr seid ja auch alle total lieb und handzahm.

Was uns aber grundsätzlich wichtig ist, um einfach Ordnung in diesen vier Wänden halten zu können, ist, dass der gesamte INGAME-BEREICH auch wirklich nur für Rollenspielunterhaltungen genutzt wird!!
Kein Spam, keine Kommentare zu anderen Posts und keine Umfragen!

Wenn ihr *unbedingt* etwas loswerden müsst um einen Inhalt eures Posts für alle Beteiligten zu erklären, dann macht das am Ende eures Posts durch drei Klammern: ((( ...yaddiyadda.... )))



3. Wie wird hier Rollengespielt:

INGAME heißt, ihr spielt eure Charaktere. Und das Ganze läuft zB. folgendermaßen ab:

Gelangweilt lehnte Dieter gegen einen der alten Eichenstämme der großen Halle, während Olaf verzweifelt versuchte, Uwe zu beruhigen.
"Gib doch einfach auf, Dieter. Uwes Sturkopf ist in etwa so groß wie deine Liebe zu diesen Slytherin..." ,mischte er sich monoton ein, sein Blick emotionslos gen Boden gerichtet....

Wenn ihr euch nicht sicher seit, wie das Alles funktioniert, lest euch einfach Ingame etwas ein!
Und bitte auch wirklich nur Rollenspiel betreiben!! Keine Smileys in die Texte, keine Unterschriften. Wie gesagt, wer sich nicht sicher ist, ab nachlesen!

Desweiteren tendiert man hier leicht zum "spamen" innerhalb der Ingame-Themen, was nicht nur Offgame-Unterhaltungen betrifft sondern auch die Länge der Posts. Wir haben absichtlich kein Zeichen-Minimum für ein Ingame Post eingestellt da sich hier viele befinden, die einfach noch keine Rollenspielerfahrung haben. Aber bitte versucht, eure Standartlänge für ein Post bei mindestens 10 Zeilen zu halten! Zu viele kleine Posts senkt die Qualität des Spiels und gibt vor allem den anderen Spielern auch nicht wirklich genug Zeit, auf eure Posts zu reagieren.


4. INGAME - Ortewechsel:

Wenn ihr innerhalb eines Posts die Orte wechseln solltet, dann kennzeichnet das am Ende des Posts bitte, damit die anderen Leser auch wissen, wo es weitergeht ^^
Beispiel:

----------------------------------------
[… ]"Okay, gehn wir." sagte Kevin und marschierte vorbei an Dieter Richtung Innenstadt.

tbc: Wohnsiedlung Protzendorf
-----------------------------------------

tbc steht in diesem Fall für "to be continued"
Wenn ihr dann in einem neuen Topic bzw. an einem anderen Ort weiterpostet, schreibt bitte am Anfang eures Posts kurz, aus welchem Thema ihr kommt!

Beispiel:
-------------------------------------
Von: Gemeinschaftsraum Hufflepuff

Völlig außer Atem kam Dieter in der großen Halle an […]
-------------------------------------



5. Aufeinandertreffen mit anderen Spielern:

Wenn ihr Ingame bei Ort A seid und zu Ort B wechselt, und da sollten sich bereits andere Leute befinden die dort posten, dann lest bitte *mindestens* die letzten 4-5 Posts nach die dort geschrieben wurden! Nur, um zu wissen, wer da überhaupt ist, wie es dort aussieht und was die Leute da gerade machen.
Und auch wenn ihr euch dann dort dazu postet, achtet darauf, dass ihr den Leuten dort nicht die Handlung vorweg nehmt!
Also schreibt nicht bereits, dass diese Leute euch dann schon gegenüber stehen und euch ansehen oder so. Ihr wisst ja nicht, wie die anderen auf euer Erscheinen reagieren.

Des weiteren müsst ihr natürlich auch im Spielverlauf auf die euch gegenüber stehenden Spieler eingehen und auf ihr Geschriebenes reagieren! Wenn ihr mit z.B. Hannelore rollenspielen wollt, dann antwortet ihr auch, ignoriert sie nicht und vor allem, brecht eure Konversation mit ihr nicht einfach so wortlos ab und geht irgendwo anders hin!
Wenn der Spieler gerade keine Zeit hat euch zu antworten, müsst ihr warten, bis er wieder da ist.
Geduld ist eine Tugend und vor allem in einem Forenrollenspiel, in dem das Zusammenspiel mit Anderen an oberster Stelle steht, besonders wichtig.

Und, spielt bitte für keine anderen Spieler mit! Wenn ihr z.B. Mechthild spielt, dann schreibt nicht auch nebenbei, was Dieter neben euch gerade tut, obwohl er selbst dies noch gar nicht beschrieben hat!
Außnahmen natürlich, wenn der andere Spieler (in diesem Fall Dieter) euch dies erlaubt.



6. Handlungsbögen:

Ihr dürft natürlich alle prinzipiell alles schreiben was ihr wollt.
Aber ein paar sinnvolle Klauseln wären da vielleicht doch.
Wenn ihr irgendeine Idee habt die ihr einbringen wollt und diese Idee involviert andere Rollenspielcharaktere oder bzw. hat Auswirkungen auf diese, bitte erst die betroffenen Leute fragen. Unter Planung könnt ihr dazu ganz einfach ein Thema erstellen.

Die "Natur" eines Charakters sollte prinzipiell ebenso erhalten bleiben. Böse bleibt Böse, Gut bleibt Gut!
Wenn jemand für seinen Charakter eine Änderung vorsieht, dann muss dies über einen *längeren* Zeitraum geschehen und nicht von heute auf morgen! Und vor allem mit einer guten und realistischen Begründung. Solche Ausmaße müssen ebenso auch immer erst im Planungsarea angesprochen und von der Administration abgesegnet werden.



7. Liebesbeziehungen:

Wichtigste Regel hierbei - an festen Paaren wird *nichts* verändert!
Das heißt Dieter bleibt mit Mechthild zusammen, Olaf mit Mareike usw...
Flirten ist natürlich erlaubt. Soweit das eure Charas natürlich tun würden! (zB weniger realistischer Zug für Dieter...)

Nun zu den Figuren die in der Regel *keinen* festen Partner haben.
Sollten zwei Spieler sich dazu entschließen, ihre Charas ineinander *verlieben zu lassen*,
dann muss dies vorher mit den Admins besprochen und abgesegnet werden.



8. Eure Avatare / Signaturen:

Eure Avatare sollten bitte eure Rollenspielcharaktere zeigen! Da hier viele Leute gespielt werden, die noch kein "offizielles Gesicht" besitzen, habt ihr die Freiheit, euch einfach jemanden auszusuchen Smile In diesem Fall müsst ihr bitte der Administration oder einem der Moderatoren via PM oder in einem extra Topic den Namen des Schauspielers nennen, den ihr "benutzt" damit dieser im dazugehörigen Sammelpost unter "USERLISTE" eingetragen werden kann.
Wenn ihr Hilfe dabei braucht, euch einen guten Avatar zu auszusuchen, öffnet einfach im Planunsgareal ein Topic und fragt die Anderen nach Ideen!
Auch beim Zuschneiden eurer gefundenen Bilder helfen wir euch immer gerne Smile
Eure Signaturen sollten ebenfalls etwas mit eurem Charakter zutun haben, ob das nun ein Zitat aus den Büchern ist oder von den Personen oder ein weiteres Bild, ist euch freigestellt!
Desweiteren gebt bitte auch irgendwo in eurer Signatur euren Facebook-Namen an!
Beispiel: FB-Nick: Dörthe Bäcker.
Erstens, damit die Anderen User einen Überblick haben wem sie gegenüber stehen und Zweitens, damit wir es einfacher haben, die Userliste auf dem neuesten Stand zu halten.

Als Letztes gilt noch, wenn ihr euch ein Gesicht für euren Charakter ausgesucht haben, darf *dieses* nicht mehr geändert werden! Bildwechsel ist natürlich erlaubt, aber bitte ändert nichtmehr die Person an sich.
Wenn jemand, der bisher noch *kein* offizielles Gesicht hatte und sich deshalb frei eines ausgesucht hat, nun ein offizielles Gesicht bekommen, muss er sein Avatar dementsprechend anpassen!

Größe Bilder: 100x100 px (Avatar) - 200x500 px (Signatur)


9. Besondere Fähigkeiten:

Prinzipiell gilt: Nicht jeder ist zwangsläufig ein Werwolf, ein Animagus oder ähnliches. Dies sollte bei minimalen Zahlen bleiben. Sprecht das bitte vorher mit einem Moderator ab, solltet ihr einen OC besitzen.



10. Spieleraktivität:

Sollte ein User mal keine Zeit haben, zu posten, ob jetzt aus Urlaubstechnischen Gründen oder privatem Stress etc., muss sich dieser im Urlaubsarea abmelden!
Gesprochen wird hier von Zeiträumen von 3 Tagen und länger.
Wer 4 Tage unabgemeldet fehlt, darf Ingame übersprungen werden.
Wenn ein Spieler letztendlich 11 Tage unabgemeldet fehlt, verliert er das Recht auf seine Rolle und diese wird wieder frei gegeben!
Das heißt, der Spieler wird vorerst aus der Userliste gestrichen und der Charakter wird in die Stellenausschreibungen gepostet.

Dennoch sollten Spieler, die Hauptcharakter wie die Dubinski besetzen, mindestens jeden zweiten Tag Zeit haben, um hier mitzuwirken!
Mehrere Spieler sind meist in der Handlung mit solchen Charaktern involviert, und posten die Hauptcharakter nicht, hängen auch alle Anderen fest. Im Sinne guter Kameradschaftlichkeit und Teamgeist bitten wir euch also darum, auch wirklich zuverlässig hier zu sein, wenn ihr einen *Hauptcharakter* besetzt.

Eine kurze Erläuterung zur Urlaubsarea findet ihr hier:
Bei Beurlaubungen von 4 Wochen und länger, muss die Rolle vorerst abgegeben werden.
Außnahmen werden hierbei lediglich von der Administration genehmigt.
Wenn ihr wieder Zeit für das RPG habt, und euer Charakter noch frei ist, dürft ihr diesen selbstverständlich wieder haben.
Hintergrund dieser Entscheidung ist einfach das eine Abwesenheit von 4 Wochen und mehr, den gesamten Spielverlauf ins Stocken bringt und somit manch andere User Ingame nicht weiterkommen.



11. Rollenwechsel:

Rollenwechsel sind hier *nicht* erlaubt.

Zum Bespiel:
Ihr spielt seit einigen Wochen Dieter, weil euer Lieblings Chara Olaf schon vergeben ist. Wenn dann die Rolle des attraktiven Mannes mit der Halbglatze wieder frei ist, könnt ihr nicht einfach umspringen! Euer Charakter ist Dieter und das wird er bleiben.

Wenn ihr unbedingt nur eine bestimmte Rolle spielen möchtet, müsst ihr eben warten, bis diese wieder frei ist.

Anderes Beispiel:
Ihr habt lange Zeit einen festen Charakter gespielt. Irgendwann sagt euch dieser nicht mehr besonders zu und ihr möchtet lieber einen selbst erfundenen Chara spielen.
Auch hier müssen wir einschreiten und sagen das dies *nicht* gewünscht ist.
Wer sich hier für eine Rolle entscheidet, muss sich auch sicher sein das er sie spielen möchte!



12. Doppelaccounts sind verboten

Eine mehrfache Anmeldung in diesem Forum ist nicht gestattet.
Das heißt, jeder User darf nur einen Account haben.
Sollte sich ein User mit mehreren Namen anmelden um so mehrere Rollen spielen zu können, verliert er das Recht auf all seine Rollen und die Accounts werden gesperrt.



13. Keine reine Werbung und Eigenwerbung

Das Bewerben eigener oder befreundeter, privater und kommerzieller Homepages ist zu unterlassen. Ebenso ist das Bewerben eigener oder kommerzieller Produkte in eigenem oder fremdem Auftrag nicht gestattet.




Verfolgt bitte immer das Regelwerk auf Updates! Wir sagen natürlich auch via einem kleinen Post bescheid, ob wir was upgedatet habe oder nicht.

In dem Sinne
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen http://barnanium-rpg.forumieren.net
 
Regeln und Wichtiges
Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Schule für Hexerei und Zauberei Berlin :: OFFGAME :: Für die Neuen-
Gehe zu: